Die Holzschnitzerei Lepi wird im Jahre 1920 von Leo Prinoth im Grödnertal, Südtirol, gegründet. Anfangs schnitzen die Künstler der Firma Lepi vorwiegend ornamentale Holzfiguren. Kurze Zeit später spezialisieren sich die Holzschnitzer jedoch auf sakrale und profane Holzstatuen, welche vor allem in Linden- und Zirbelholz geschnitzt wurden. Neben den religiösen Holzfiguren gewannen auch die Weihnachtskrippen und Krippenfiguren immer größere Bedeutung. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Varianten von Krippensets entwickelt und produziert. Dafür wurden Künstler wie Giner, Reindl, Rupert u.a. beauftragt. Heute bietet die Holzschnitzerei Lepi eine große Auswahl an holzgeschnitzten Kippenfiguren, Heiligenfiguren, Kreuze, Engel und vieles mehr. Hier präsentieren wir Ihnen einige der wunderschönen Weihnachtskrippen, die Sie auch in unserem Holzfiguren-Onlineshop demetz-patrick.com bestellen können.
Alpenländische Krippe
Bei dieser traditionsreichen Weichnachtkrippe steht die typische Bekleidung des Alpenraumes im Vordergrund. Die Festtagskleidung der Krippenfiguren gibt der Geburt Jesu eine feierliche Stimmung. Der Heilige Josef und die Heiligen 3 Könige tragen hohe, schwarze Hüte sowie knielange Hosen und Gehröcke. Die Frauen und der Engel dieser Krippenserie tragen weiße Spitzenblusen und bunte, lange Röcke.
Giner Krippe
Die Giner Krippe wurde vom großen Bildhauer und Krippenkünstler Johann Giner (1756 – 1833) gezeichnet. Er schaffte es, die Tiroler Weihnachtskrippe in der ganzen Welt bekannt zu machen. LEPIs Schnitzwerkstätten haben eine der Giner-Krippen mit großer Sorgfalt nachgearbeitet. Das holzgeschnitze Krippensatz ist stilistisch Rokoko und gleichzeitig klassisch zu sehen.
Gloria Krippe
Die Gloria Krippe von Lepi ist eine wunderschöne, schlichte und moderne Weihnachtskrippe in Ahornholz geschnitzt. Die echte Lichtquelle, welche aus Josefs Laterne strahlt, gibt der Gloria Krippe ein ganz besonderes Flair. Die Hauptfiguren werden somit vom reflektierenden Lichtschein hervorgehoben, während die Nebenfiguren vom Zusammenspiel von Licht und Schatten profitieren.
Heimatliche Krippe
Die bäuerliche und traditionelle Bekleidung der Heimatlichen Weihnachtskrippe steht hier im Mittelpunkt. Die meisten Krippenfiguren tragen Schürze und Hüte und geben auf diesem Wege die einfache Bauernwelt wieder. Mehrere Figuren des Krippensets wie z.B. das Hochzeitspaar und die Musikanten tragen hingegen hochwertige Trachten.
Kastlunger Krippe
Die Kastlunger Krippe von Lepi inspiriert sich von den Zeichnungen von Harald Kastlunger. Der weltweit bekannte Künstler wurde im Jahre 1937 in Brixen, Südtirol, geboren. Er studierte Zeichnen und Skulptur und reiste in ganz Europa während seiner Studienzeit. Alle Krippenfiguren der Weihnachtskrippe Kastlunger von Lepi sind extrem ausdrucksvoll und authentisch. Die Holzfiguren der Kastlunger-Krippe sind zudem auch sehr unkonventionell und modern und finden in einem Stall auf Rahmen platz.
Nazarener Krippe
Die orientalischen Stil-Elementen der Nazarener Krippe, wie z.B. das landschaftliche Motiv mit den Palmen und die großen Unterschiede zwischen Reichtum und Armut, finden auch in dieser Krippe von Lepi Ausdruck. Die Geburt des Jesuskindes leitet den Untergang des Heidentums ein, welcher durch den Ruinen des Tempels symbolisiert wird. Eine Glasglocke versinnbildlicht das Himmelszelt über der Heiligen Familie, den heiligen 3 Königen und allen Hirten, welche die Geburt Jesu feiern.
Orientalische Krippe
Bei der Orientalischen Krippe von Lepi sind ausschließlich Kopf, Hände und Füße aus Holz geschnitzt. Der Rest des Körpers ist beweglich, das heißt man kann den Krippenfiguren ihre Haltung verändern. Die Bekleidung der Figuren ist aus Stoff, die Falten fallen deshalb sehr natürlich aus. Während bei den gewohnten Krippen die Figuren immer gleich bleiben, kann der Betrachter mit dieser Weihnachtskrippe spielerisch umgehen.
Ein wichtiger teil dieser Krippe besteht aus Accessoires von feinster Detailarbeit, welche die Krippenfiguren personalisieren und einzigartig machen.
Venezianische Krippe
Der Name der Venezianischen Krippe von Lepi stammt aus der Lagunenstadt Venedig, welche vor allem in der Vergangenheit eine starke Geschäftsverbindung mit dem Osten hatte.
Die Heiligen Drei Könige sind in der Tat in wunderschönen Kleidern aus der orientalischen Tradition mit kostbaren orientalischen Dekorationen gewickelt.
In der Eichenholz-Version sind die Krippenfiguren der Venezianischen Weihnachtskrippe von Lepi nicht bemalt: die Schatten werden durch die Reflexionen aus dem Holz selbst gegeben.
Weitere Holzfiguren von Lepi, wie Engel, Kreuze, Schützende Hände und Madonnen, finden Sie HIER>.








