Das Zirbelholz

Die Zirbelkiefer
Die Zirbe, auch Zirbelkiefer oder Zirbel genannt, ist ein Nadelbaum, der hauptsächlich in den Alpen und in den Karpaten lebt. Sie wächst auf einer Meereshöhe von zwischen 1500 und 2500 Metern, wird bis zu 25 Metern groß und erreicht ein Alter von bis zu 1000 Jahren! Ihre Nadeln sind in zahlreichen Büscheln von 5 ​​Nadeln unterteilt, die eine Länge von bis zu 10 cm erreichen. Die Samen der Zirbe befinden sich in den Zapfen der Pflanze, mit denen eine hervorragende Schnaps hergestellt wird.
Die Zirbelwälder sind wunderschön und wohlriechend. Dank der reinen Luft, die man in einem Zirbelwald einatmet, vermitteln die Zirbeln ein besonderes Wohlbefinden. Der intensive Duft des Zirbelholzes ist aromatisch, balsamisch und erinnert auf natürliche Weise an den Wald. Zudem sind die Heilwirkungen der Zirbe seit Jahrhunderten bekannt und dokumentiert.

 

Die heilenden Wirkungen der Zirbelkiefer
Dank der in seinem Holz enthaltenen esoterischen Öle kann die Zirbe den Schlaf verbessern und die Herzschläge deutlich senken. Wer in einem Zirbelbett schläft, spart täglich bis zu 3500 Herzschläge, was etwa einer Stunde Pulsationen entspricht. Aus diesem Grund fühlt sich derjenige, der in einem Zirbelbett schläft, entspannter, ruhiger, ausgeruht und daher noch stärker und vitaler. Weitere wissenschaftliche Studien belegen, dass der Balsam der Zirbe dazu beiträgt, Kopfschmerzen zu reduzieren, wenn nicht sogar verschwinden zu lassen.
Der balsamische Duft der Zirbe hilft auch bei Erkältungen und Atemwegserkrankungen wie Bronchitis oder Allergien.
Aus diesem Grund sind auch Zirbelkissen sehr beliebt, die den Schlaf entspannen und versöhnen. Die Kissen enthalten neben den Ölen des Kiefernöls auch Propolis, das wiederum dank antibakterieller Wirkung zum Wohlbefinden der Person beiträgt.
Schließlich entfernt der Duft von Zirbelholz Insekten auf natürliche Weise, ohne dass chemische Mittel nötig sind. Insbesondere halten die esoterischen Öle des Zirbelholzes Motten von den Kleiderschränken sowie Schmetterlinge aus der Speisekammer fern.

Das Zirbelholz und seine Verarbeitung
Zirbelholz eignet sich sehr gut für die Möbelproduktion. Das Holz hat eine sehr lebendige Maserung und wird oft für die Täfelung der Wohnung, vor allem in Schlafzimmern, Stuben und Bauernküchen angewendet. Der Duft des Zirlbelholzes ist warm, balsamisch und hält lange an.
Zirbelkieferholz spielt auch in der Holzschnitzerei eine wichtige Rolle. Seit dem 17. Jahrhundert wird Zirbelholz von den Grödner Bildhauern und Holzschnitzern für die Herstellung von wundervollen Holzfiguren verwendet. Das Kiefernholz ist in der Holzschnitzerei sehr beliebt, seine rötliche Farbe und sein angenehmer Duft sind einzigartig.  Die gut erkennbare Maserung des Holzes macht aus den Holzfiguren ganz besondere Kunststücke. Heute wird das Zirbelkieferholz hauptsächlich für handgeschnitzten Statuen verwendet, da es sich um ein weiches Holz handelt, das sich besonders gut für die Verarbeitung eignet.

Entdecken Sie die in Zierbelholz geschnitzten Figuren in unserem Online-Shop >>

Tannenkrippe aus Zirbelholz
Tannenkrippe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert